Samstag, 31. Januar 2009

Admiral-Umschlagssocken (9-2009)

Aus diesem Admirals Knäul von Schoppel habe ich ein paar Umschlagsocken für eine Freundin gestrickt.

Die Socken sind in Grösse 40 und werden morgen als Geburtstagsgeschenk überreicht. Den Umschlag habe ich in anthrazitfarbener Regia gestrickt.
Als ich das Knäul gesehen habe, dachte ich eigentlich, dass die Wolle mehr "lila-lastig" ist und nicht so exakt mustert. Anfangs gefiel mir das nicht so, aber nun finde ich die Socken doch recht schön :-)
Die Beschenkte trägt viel und gerne dieses dunkle Lila... ich hoffe, sie gefallen ihr.


So... und nun habe ich die Nadeln für das nächste Märchen frei *grins* In der Zwischenzeit versuche ich mal an meinem ersten Schaf :-)

Freitag, 30. Januar 2009

ein tierisches Taxi :-)

Ich möchte Euch auch mal Bilder von meinem Goliath zeigen. Goliath ist eine Pantherschildkröte. Als Afrikaner macht er keinen Winterschlaf (im Gegensatz zu den weit bekannteren Europäern).
Goliath ist jetzt ein gutes Jahr alt und hat jetzt einen Durchmesser von ca. 15cm. Er ist also noch ein Baby. Wenn er ausgewachsen ist, wird er ca. einen Durchmesser von 30-45cm haben. Ich kann dann also später, wenn ich alt und tatterig bin, auf ihm reiten. Oder ich bohre rechts und links in den Panzer mal zwei kleine Löcher, stecke ein paar Stöcker hinein und habe eine Gehhilfe ;-)
Goliath habe ich von meinem Mann als Baby geschenkt bekommen... da sah er so aus

Er sollte eigentlich Frodo heissen...als ich aber erfuhr wie gross er wird... da nannte ich ihn dann doch lieber Goliath :-)
Goliath lebt in einem grossen Bodengehege

Mit ihm zusammen wohnen darin noch zwei bunte Maskenleguane... Paul und Speedy :-)
Die beiden sind manchmal doch etwas faul und benutzen Goliath als Taxi :-)
Ich habe mal versucht davon ein Bild zu machen. Das Bild ist leider etwas unscharf...zum einem, weil die Wärmelampe an der Stelle recht hell ist... und ausserdem, weil mein Goliath (entgegen aller Annahmen) doch recht schnell zu Fuss ist. Aber ich denke, man kann das Taxi und die Fahrgäste doch erkennen ;-)
einmal nur mit Paul als Fahrgast:

und einmal werden Paul & Speedy beide befördert:


so...jetzt gehe ich mal wieder die Nadeln schwingen, damit das Geburtstagsgeschenk für Sonntag fertig wird :-)

Fressen und gefressen werden.....

Mein Dino beim Mittagessen... er lässt sich da gerade eine Heuschrecke schmecken. Diese hat er mit seiner Mega Zunge (die ist länger als er selbst...ich schätze mal so an die 30cm) vorher geschossen. Leider kann man das "Schiessen" sehr schwer fotografieren, da das blitzschnell geht.
Beim Kauen lässt er sich dann doch mehr Zeit ;-)

Mittwoch, 28. Januar 2009

Admirals-Socken (8-2009)

Die Admiral ombre von Schoppel habe ich mir zu Weihnachten bei Birgit geholt. Ich habe vorher oft Socken aus dieser Wolle auf einigen Blogs gesehen und fand den Farbverlauf einfach suuuper schön.
Die erste Socke (die am Dekofuss) hatte auch noch schöne kräftige wechselnde Farben. Nach der Ferse wurden die Farben dann gedeckter. Bei der zweiten Socke (die liegende) waren die Farben dann nur noch gedeckt.
Ich finde die Socken schön, habe mir aber doch mehr von den Farben erhofft. Vielleicht sollte ich doch mal den Zauberball frische Fische verstricken ;)
Die Socken sind in Grösse 38 und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte oder in die Kiste packe.

Sonntag, 25. Januar 2009

Socken mit Holzperlen (7-2009)

Aus dem Monats-Unikat "Drei Könige" von Tausendschön habe ich mir diese schönen Zipfelsocken mit Holzperlen gestrickt.
Das Stricken hat super viel Spass gemacht und die Socken waren innerhalb von zwei Tagen fertig. Als die Socken heute vormittag fertig waren, da dachte ich mir, dass naturfarbende Holzperlen sich super an den einzelnen Zipfeln machen würden.
Ein bisschen in meinem grossen Bastelfundus gekramt.... und der Gedanke wurde sofort umgesetzt. Ich finde, die Socken werden dadurch zu was ganz besonderem, oder?
Hier erstmal ein Bild von dem Wollstrang

und hier meine daraus gestrickten Zackensocken mit Holzperlen :)

Grösse 38 / 60 Maschen
Der Zackenrand ist vorher separat in kraus rechts gestrickt. Schaft und Oberfuss in 3 M rechts 2 M links

So...mal schauen, welche Wolle jetzt auf die Nadeln springt ;)

Freitag, 23. Januar 2009

Dibadu-Umschlagssocken (6-2009)

Ein paar Umschlagssocken für mich (!) sind fertig geworden :)
Die Wolle ist von Dibadu - Funnies Rondo capriccioso op13
Die Wolle hat sich suuuper gut verstrickt und mit dem wilden Farbverlauf hat das Stricken sehr viel Spass gemacht. Die Anleitung habe ich aus einer Sabrina-Socken-Spezial. Das Ajoumuster vom Umschlag ging ganz fix und man hat es ganz schnell im Kopf. Ich freue mich schon, wenn das Wetter es zulässt und ich diese Socken in meinen schwarzen Crocs anziehen kann! :)

Mittwoch, 21. Januar 2009

Basket Check Socks (5)

Gestern abend sind mir diese Basket Check Socks vom Nadelspiel gehüpft :)
Verstrickt habe ich handgefärbte Wolle von Birgit. Das Muster ist aus the little Box of Socks und heisst Basket Check Socks. Es strickt sich einfach und man hat es schnell im Kopf. Anfangs dachte ich, es zieht zu sehr zusammen und die Socken würden zu eng werden. Aber auch wenn es etwas zusammen zieht, passen die Socken perfekt :)
Ich finde das Muster ganz witzig, um ringelnde Sockenwolle etwas aufzupeppen. Ich denke, ich stricke das bestimmt nochmal.

Samstag, 17. Januar 2009

Opal Männersocken (4)

Nachdem die Schneewittchensocken für mich waren, sind nun auch Socken für meine bessere Hälfte gestern fertig geworden.
Mein Mann hat mir mehrfach beteuert, dass er ja "eigentlich" wirklich kaum Socken habe *tztz* Ich habe ihm ein paar Socken aus dem aktuellen Opal-Abo 12/08 genadelt. Damit es mir bei Stricken nicht zu langweilig wird, habe ich ein paar anthrazitfarbende Streifen, sowie Haken und Spitze gearbeitet. Erst hat mir die Wolle nicht so gut gefallen, aber verstrickt finde ich sie nun doch richtig prima.
Die Socken sind im Schaft etwas höher als sonst, was meinem Schatz super gut gefällt, da er im Winter auch höhere Schuhe trägt.
Hier nun das fertige Paar.

Freitag, 16. Januar 2009

Caloriemetry

Nachdem ich bei einigen diese tolle Variante für warme Ohren gesehen habe und ich seit eeeeeewigen Zeiten einen Strang Merinowolle Schurwolle von Zitron (100g = 160m) bei mir liegen hatte.... da habe ich mir auch so ein Teil gestrickt. Den Namen dafür finde ich zwar noch immer sehr befremdlich, aber dafür ist das Teil umso schöner :-)))
Jetzt werden gleich noch die Fäden vernäht und dann wird noch ein schicker grosser Knopf angenäht. Ich habe, da ich einen grossen Knopf verwende, aus den Fäden an der Ecke eine Schlaufe gehäkelt. Den Knopf werde ich direkt auf das Caloriemetry (ich muss echt bei jedem Buchstaben schauen *gg*) genäht.
Gestrickt habe ich es nach dieser Anleitung mit 5er Nadeln. War echt ganz einfach und an einem Abend fertig.

Und nochmal als Nahaufnahme, da bei dem ersten Bild die Farben sehr verfälscht rauskommen


Nun muss es nur noch ein paar Tage kalt bleiben, damit ich das Cal... Teil ;-) auch benutzen kann.

Donnerstag, 15. Januar 2009

viele viele Anhänger :-)

Als ich an Weihnachten persönlich bei Birgit von der Maschenschmiede war, habe ich ihr von unserer Vorliebe für Terrarientiere erzählt. Ich fragte sie, ob es nicht auch Echsen oder dergleichen als silberne Anhängerchen gäbe. Sie versprach sich zu informieren und hat auch prompt eine Menge vieler neuer Anhänger bekommen :-)
Ich habe natürlich auch gleich bestellt und seit eben, als der Hermes-Mann klingelte, gehören Schildis, Echsen, Geckos, Krokos und auch Pferde, Engel, Teddys und noch mehr zu meiner Anhängerfamilie. Die Anhänger nähe ich immer seitlich an die Socken. So kann der/die Träger/in immer sicher erkennen, welche Socke die rechte und welche die linke ist. Ausserdem mache ich den Empfängern meistens eine Freude damit, wenn ich ein Motiv wähle, welches Ihnen besonders gefällt (mir z.B. die Schildis und Echsen *gg*)
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei Stränge von der echt traumhaften superwash Merino bestellt. Zwei Scha(r)fe Tassen für mich und Männe gab es auch noch *dollfreu* und weitere Zugaben wie Tee, Kaffee, Schnuckilade *mmmmhhh*
Aber seht selbst... sind die Sachen nicht toll??

Ein dolles Dankeschön an Birgit !!!!

Extrem-Stricken

Da soll nochmal jemand sagen, Stricken sei keine Schwerstarbeit ;-)
Und ich dachte immer, ich sei schon verrückt mit meinen Wollvorräten

Schaut Euch mal DAS an !!!

Dienstag, 13. Januar 2009

Der Postmann war da :-)

Und er hat mir das hier gebracht

Die darin enthaltenen Musterkarten sind einfach GENIAL !!!
Ich habe zwar meine Probleme, die englischen Anleitungen zu verstehen, aber die Musterzeichnungen kann man (denke ich) schon umsetzen.
Wenn die GöGa-Socken, die ich im Moment auf den Nadeln habe, fertig sind, dann stricke ich bestimmt aus der Box of Socks :-)

Montag, 12. Januar 2009

So langsam....

....erwachen unsere Mitbewohner aus ihrer Winterruhe.
Unsere Tiere machen keinen Winterschlaf in dem Sinne, sondern z.T. Winterruhe. D.h. sie fressen weniger bis hin zu gar nichts...schlafen viel... und schrauben allgemein Ihren Stoffwechsel und Ihre Aktivitäten herunter.
Auch mein Horst wird nun langsam aktiver und setzt sich wieder öfters unter seine Sonne

Leider ist das nächste Bild etwas unscharf, weil die Glasscheibe dazwischen ist... aber auf diesem Bild sieht man, wie neugierig Horst ist *grins*
Sein Terrarium steht unmittelbar neben meinem PC. Und Horst scheint es wohl zu interessieren, was ich hier so tippe (was ich in letzter Zeit öfters tue, um den Blog zu füllen).

Horst ist übrigens ein blauer Felsenleguan und einer meiner Lieblinge :-)

Das nächste Paar ist fertig

Ich habe eben mal nachgesehen... das ist mein drittes Paar, das dieses Jahr fertig geworden ist. Dafür, dass ich im Moment sehr viel zum Stricken komme, finde ich das eigentlich ein bisschen wenig.
Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich die Socken nach dem Buch Socken aus aller Welt gestrickt (Seite 42ff)
Die zweite Socke konnte ich erst nach den Schneewittchen-Socken stricken, weil ich noch Perlen brauchte, die ich mir in der Maschenschmiede bestellt habe.
Bei der zweiten Socke habe ich die Maschen, auf welchen eine Perle war, verschränkt abgestrickt. Dadurch sitzen m.E. die Perlen besser und das Motiv ist wesentlich besser zu erkennen.
So... als nächste stricke ich Socken für meinen Schatz, der mir beteuerte, dass er eigentlich so gut wie noch gar keine hat....*hust*

Freitag, 9. Januar 2009

Es waren einmal......

.... Schneewittchen-Socken :-)

Bei dem Märchen war mir sofort klar, dass die Socken die Farben Weiss...wie Schnee... Rot... wie Blut... und Schwarz... wie Ebenholz... haben werden!
Um immer gut die rechte und linke Socke auseinander halten zu können, verwende ich sehr gerne Anhänger.
Für die Schneewittchen-Socken habe ich das Herz mit der Gravur "made with Love" gewählt, denn schliesslich war Schneewittchen ja ein Wunschkind.
Nur leider verstarb ihre Mutter bei der Geburt und die böse Stiefmutter spielte ein falsches Spiel mit Schneewittchen. Deshalb habe ich die Socken im Bündchen mit falschem Patent begonnen ;-)
Mir gefallen die Socken richtig gut. Ich habe sie aus verschiedener Regia Wolle gestrickt, die schon eeeewig bei mir in der Kiste lag.
Als mein Mann die erste Socke sah, fragte er mich sofort, in welcher Grösse die gestrickt sei... hey, wollte er doch tatsächlich Weiss-Rot-Schwarze Socken ???!??!??!!? :-O *grins* Diese Socken sind zur Abwechslung mal für mich und sie zählen schon jetzt zu meinen Lieblingssocken! :-)
Nun möchte er Socken, die ähnlich sind.
Mal abwarten, was für Märchen noch bei Grimms Socken kommen. Vielleicht ist ja ein passendes Paar (Märchen) für meinen Schatz dabei *grins*
Ein grosses Dankeschön an Sabine für die tolle Idee mit den Märchensocken!!

Mittwoch, 7. Januar 2009

Grimms-Socken

Ich finde das eine unheimlich schöne Idee!! Ich habe mich heute gleich dort angemeldet und bin im Kopf schon dabei, meine "Schneewittchen-Socken" zu entwerfen ;-)

Schätze....

Ich habe mal meine Schätzchen aus der Kiste genommen und in ein Regal geräumt. Da habe ich doch eine viel bessere Übersicht, was ich noch so zur Verfügung habe.
Die Knäule in dem unteren Fach sind nur Opal-Knäule. In dem oberen Fach sind verschiedene Hersteller, vorwiegend jedoch handgefärbte Sachen.
Also... wenn ich das so sehe... sollten wir vielleicht einschneien, dann habe ich zumindest genug Wollvorräte *grins*

Stolz

Stellt Euch vor... ich stricke nicht nur, sondern bekoche auch ab und zu meinen Mann :-)
Als Eismann-Frau habe ich an einem Kochbuch mitgewirkt. Ich bin ganz stolz darauf, dass mein Rezept es ins Kochbuch geschafft hat. Immerhin wurden einige Hundert eingereicht.
Das Kochbuch :-)

Ich habe ein Rezept von meiner Oma eingereicht. Die pinke Joghurttorte *gg*
Hinter jedem Rezept wird man namentlich erwähnt. Leider steht bei mir noch mein alter Name. Seit unserer Hochzeit im Juli 2008 heiße ich Satta und im Kochbuch steht noch Matzke :-(

Naja...dafür bin ich auf mehreren Bildern im Kochbuch zu sehen. Eines davon zeige ich Euch mal... auf dem halte ich die Weinflasche ganz fest ;-)
Der Fotograf hat aber auch alles gesehen :-O

In dem Kochbuch sind insgesamt 100 Rezepte... Vorspeisen, Salate, Hauptgerichte (viel mit Fisch oder Geflügel), Desserts, Kuchen ... eben alles was man sich vorstellen kann.
Was ich toll finde: die Sachen sind super gut und leicht nachzukochen. Es sind eben Rezepte von Eismann-Frauen und nicht von irgendwelchen Star-Köchen.
Mein Mann hat schon einige Bestellungen für ein Kochbuch und wir warten drauf, dass sie geliefert werden

Dienstag, 6. Januar 2009

Gedanken....

Welche Gedanken meinem Dino wohl durch den Kopf gehen, wenn er mich zwischen Wollknäulen, Stricknadeln und noch anderen Strickutensilien sitzen sieht... mit klappernden Nadeln... einem Blick, als wäre man in Trance oder unter Drogen... *grins*
Wie soll ein Chamäleon auch verstehen, dass man solche Wolldinger in verschiedenen Farben braucht, um warme Füsse zu haben.
Er hat es ja immer warm und die Farben kann er auch nach Belieben ändern ;-)

Perlen...

...mit in die Socken stricken macht wirklich total Spass. Seit der Bettsocken für meine Mama hat mich das gepackt.
Ich stricke gerade Socken aus dem neuen Buch Socken aus aller Welt. In dem Buch sind die Socken uni. Dadurch ist das Perlenmotiv (ein Pfau) besser zu erkennen, als bei mir. Ich stricke die Socken mit Merinowolle von der Maschenschmiede.
Die Wolle ist echt ein Traum und ich werde bestimmt noch so einige Paar damit stricken.
Den Rand finde ich total süss und ich glaube, den werde ich nochmal für Sneakersocken benutzen.


Als Anette letztens bei mir war, hat sie meine Sockenwollschätze gesehen. Da ich schon lange das Opal-Abo habe, haben sich da so einige Knäule angesammelt. Scheinbar konnte Anette da nicht wiederstehen und hat auch zugeschlagen *grins*
Ich freue mich schon, wenn wir uns das nächste Mal zum Stricken treffen.
Mal schauen....vielleicht kommen ja noch andere Stricktanten dazu und es entsteht eine richtige kleine "Strickrunde"

Freitag, 2. Januar 2009

Fertig :-)

Die Bettsocken für meine Mama "1001 Nacht" sind fertig.
Sie sind aus Merinowolle von der Maschenschmiede. Das Muster ist aus einem Lea Sonderheft. Der Mondanhänger und die Perlen sind ebenfalls von der Maschenschmiede.
Ich finde, die Socken sind einfach traumhaft schön geworden... da kann meine Mama in Zukunft ja nur schöne Träume haben.
Heute oder am Montag schicke ich die Socken per Post auf die Reise... ich bin gespannt, wie sie ihr gefallen.