Donnerstag, 5. Februar 2009

Grimms-Socken "Der goldene Schlüssel" (10-2009)

Meine Grimm Socken für den Monat Februar sind fertig :-)
Dieses mal gab es das Märchen "Der goldene Schlüssel"
Da fiel mir sofort Wolle in die Hände, die ich noch von handgefärbt.com liegen hatte. Es ist Merino medium in der Farbe kleiner Zentaur

Bei dem Märchen geht ein armer Junge durch den Schnee und findet einen kleinen goldenen Schlüssel. Er gräbt in der Erde und findet ein eisernes Kästchen. Der kleine Schlüssel passt in das Schloss des Kästchens... der Junge dreht den Schlüssel um........ und damit endet das Märchen. Es bleibt jedem selbst überlassen, was der Junge in dem Kästchen findet.

Meine Socken stellen im Bund mit dem weissen Fusselgarn den Schnee dar.... die Farben der Wolle (braun mit schwarz und weiss) stehen für die Erde, in der der Junge gräbt.
Die eingestrickte Raute soll das Kästchen darstellen... in der Raute hängt der kleine Schlüssel und man erkennt deutlich, was der Junge in meiner Phantasie gefunden hat... nämlich einen Schatz bestehend aus Gold, Rubine und Smaragde :-)

Die Socken sind in Grösse 38 und für mich :-)
Das Stricken hat mir grossen Spass gemacht und ich bin jetzt schon gespannt, welches Märchen es im März gilt umzusetzen!






Beim Stricken hat das Braun der Wolle doch sehr stark abgefärbt. Bevor ich die Socken trage, werde ich sie nochmal im Wasser etwas auswaschen. Mal schauen, ob das weisse Fusselgarn dann auch nicht mehr weiss ist...

Kommentare:

  1. Das ist ja interessant. Die Idee, die Umsetzung, einfach genial. Mir gefallen ach sehr gut die Farben und das Schlüsselhen ist ja wohl toll.

    Leeve Jrööß
    Schnulli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regina,

    du hast das Thema sehr schön umgesetzt. Bin ganz begeistert.

    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  3. Eine interessante Umsetzung!! Hast Du toll gemacht! Meine sind auch bald fertig...
    Liebe Grüsse
    Dany

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Wow genajal hast du das gemacht. Super schöne Socken mit den Perlen und dem Schlüsselchen. Ganz liebi Grüessli Marlies

    AntwortenLöschen
  5. Toll sind diese Socken geworden:-)

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. sehr hübsch!! Lieber Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön sind die Märchensocken geworden. Klasse Umsetzung!
    LG, Sandy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Regina, ich habe eine Socke ja schon beim Treffen gesehen, tolle Farbe sieht in echt noch viel toller aus...liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  9. WOW Regina... ich bin platt. Wunderwunderschön sind deine Socken geworden! Ein genialer Einfall! - Und ich sehe mal wieder, dass es richtig war, sich dort NICHT anzumelden - ich bin gegen dich völlig unkreativ *snief* ;)

    glg, Sunsy, die sich schon wie wild auf den Feierabend freut :)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo REgina,
    deine Umsetzung ist einfach toll, mit dem Schlüssel und dem Schatz. Ich gratuliere dir dazu.
    liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ei wie genial!!!!!!!!
    bin grad über ravelry über Deinen Blog gestolpert.... find ich echt voll cool die Umsetzung!!!!!!!!!
    viele liebe Grüße,
    NAdja (s´hexerl)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Regina,
    deine Märchensocken sind toll geworden. Schöne Umsetzung des Märchens.
    Ich hab noch nicht mal angefangen!

    lg Julia

    AntwortenLöschen